22.02.10

Mate - Iex paraguayensis


Immergrüne, mittelhohe Bäume, die in Brasilien und in Paraguay wachsen. Der
Genuß des sehr erfrischenden und durstlöschenden Mate-Tees ist in Südamerika
weit verbreitet.
Verwendung: Die Blätter werden gesammelt, getrocknet und leicht geröstet.
Aus dem so gewonnenen Mate wird ein Tee bereitet.

Der Mate Tee ist ein Ausgussgetränk, das aus den klein geschnittenen Blättern des Mate Strauches zubereitet wird. Mate wird in Südamerika angebaut und wurde schon vor der Kolonialisierung von den dortigen Ureinwohnern regelmäßig getrunken. Besonders die Bevölkerung Argentiniens trinkt überwiegend mindestens 1 mal pro Woche Mate Tee. In den nördlicheren Ländern, erfolgt die Zubereitung des Mate Tees um diesen dann später kalt zu trinken, da dieser sehr erfrischend wirkt.

Der Mate Tee schmeckt hat einen fruchtig-bitteren Geschmack, der einen rauchig-erdigen Nahgeschmack mit etwas süß-säuerlicher Frische aufweist.

Wirkung von Mate Tee
Der Mate Tee ist besonders anregend für den Stoffwechseln, weshalb er auch gut zum Abnehmen geeignet ist. Außerdem soll er die Leistung steigernd und den Hunger Stillen, weshalb er zu den Schlankmachern unter den Tees gehört.

Wirksame Inhaltsstoffe: Koffein, Tannin (ein Gerbstoff), Mineralien.

Er regt vor allem die Muskeln und die Nerven an und fördert den Harndrang als auch die Speichel- und Magensaftbildung, weshalb er sehr gut zur Verdauung beiträgt. Aufgrund seines Koffeingehaltes wirkt er schweißtreibend und stärkt den Kreislauf.

Man bekommt den Mate Tee hierzulande in Teeläden und auch in der Apotheke.

Nebenwirkungen: Langdauernder Gebrauch in hoher Dosierung kann Nervosität,
Schlaflosigkeit und Kreislaufbeschwerden hervorrufen.

Keine Kommentare: