05.02.14

Grow-Room in Weiß oder Silber?


Reflektieren silberne Beschichtungen besser als weiße?  
Tatsächlich ist es die weiße Beschichtung die besser reflektiert.  Schon 1998 konnte man in Jorge Cervantes "Growbibel" nachlesen, dass eine rein weiße Wand fast 20 Prozent mehr Licht reflektiert als silberne Folie. In "Jak pestovat Indoor" von Mr. Jose, ein Buch das es bis jetzt nur auf Tschechisch gibt, kommt der Autor zum gleichen Ergebnis. Der Autor hatte einen unabhängigen Versuch durchgeführt, in dessen Rahmen er die Eigenschaften beider Zeltarten miteinander verglichen hatte.  
Woher kommt das Gerücht, dass Silber besser ist als weiß? 
Früher wurde die Lichtleistung in Lumen angegeben, wobei auch für Pflanzen nicht "sichtbare" Lichtfarben eine Rolle bei der Ermittlung des Werts spielten. Seit ein paar Jahren besteht die Möglichkeit, Messungen in PAR/Watt durchzuführen. Diese Methode bezieht sich auf das von Pflanzen verwertbare Licht, nicht auf die gesamte Lichtleistung. PAR heiß Photosynthetisch Aktive Strahlung. Misst man den PAR-Wert, so wie Mr.Jose es in seinem Buch getan hat, schneidet Weiß immer am besten ab.
Mylar reflektiert besser als Weiß? 
Im Growshop hört man im Zusammenhang mit Lichtreflektion oft das Wort "Mylar". Mylar hat nichts mit dem zu tun, was in den silbernen Zelten verbaut ist. Echte Mylarfolie ist transparent. Mylar ist eigentlich ein Markenname. Die silbernen Folien für den Grow- Bereich sind meist aus Mylar-ähnlichen Materialen, die mit silberner Farbe bedampft werden
Zwar gibt diese Art der Folie fast keine Wärmesignatur auf Infrarotbildern ab, dafür reflektiert sie fast 20 Prozent weniger Licht als weiße Reflektionsfolie. 
Auf dem YouTube Kanal von  Mr. José gibt es ein Video was den Test zwischen Weiß und Silber dokumentiert. Zum Video

Keine Kommentare: