26.02.14

Ist die Aussage "Herzversagen durch Kiffen" glaubhaft?

Gesten erschien in die Medien die Nachricht das es 2 Tote durch Kiffen gibt. 
Hier ist ein Artikel auf web.de  
In den Bericht heißt es: "Ein 23-Jähriger und ein 28-Jähriger starben an Herzversagen. Bei der Autopsie wurde eine erhöhte THC-Konzentration im Blut festgestellt. Weil genetische Ursachen ausgeschlossen werden konnten, musste der plötzliche Herztod durch Kiffen hervorgerufen worden sein."
Nun kenne ich auch 2 Leute die durch einen  Herzstillstand gestorben sind. Einer war noch sehr Jung. Bei der Obduktion wurden auch keine Genetischen Ursachen gefunden. Man weiß nicht warum das Herz aufgehört hat zu schlagen. Hätte er vorher am Joint gezogen könnten die Ärzte doch genau das selbe sagen! Es gab aber schon mehrmals die Behauptung das jemand an THC gestorben ist. Zum Beispiel berichtete der DHV im Juli 2007 hier über eine Pressemitteilung mit der Überschrift  "38-jährige Frau nach Drogenkonsum verstorben - 3. Drogentote im Bereich der Polizeidirektion Passau".
Die Presse ist natürlich immer auf der suche nach solchen Informationen, da sie für eine Schlagzeile immer gut zu gebrauchen sind. 
Für mich sind solche Behauptungen kein Beweis das Kiffen tödlich sein kann! 

UPDATE:  9 Uhr
Zeit Online schreibt heute Morgen: "Kiffen ist keine Todesursache"

 

weiter lesen: http://web.de/magazine/gesundheit/krankheiten/18659988-herzversagen-kiffen-cannabis-tote.html#.A1000145

Keine Kommentare: