22.06.15

Hanfbutter aus Butterschmalz - Dauer: 2 Stunden

Ein Gastbeitrag von HAZEBOB aus Spanien!

Ich nehme ca. 90 g. Verschnitt (getrocknet) der weiblichen Hanfpflanze. Man kann natürlich auch direkt gutes Gras nehmen. (20-25 g.) Dabei verwende ich nur das was an kleinen Blattspitzen direkt an den Buds geschnitten wird. Würde man nun das ganze in Butter köcheln, so müsste die Butter vorher fast eine Stunde alleine Köcheln um alles andere aus der Butter zu verkochen. Dann hätte man Butterschmalz. Ich spare mir aber diesen Vorgang indem ich mir direkt Butterschmalz kaufe. Für die oben angegebene Menge nehme ich 2 Pakete Butterschmalz a 250 g. Das ganze wird so, sehr potent. Ihr könnt aber auch 3 Pakete nehmen.
Das Butterschmalz wird im Topf auf 120-140° C erhitzt. Bei mir liegt die Temperatur meistens bei 130°. Gute digitale Braten oder Haushaltsthermometer gibt es schon für unter 10€! Sie sind dafür gut geeignet.
Der Verschnitt oder das Gras sollte gut zerkleinert oder Pulverisiert werden. Das geht ganz einfach mit einen Küchensieb aus Metall. Dazu wird das Gras oder der Verschnitt durch das Sieb gerieben. Nun lasse ich das ganze unter mehrmaligen rühren 2 Stunden bei ca. 130°C köcheln. Bitte immer vorsichtig vorgehen, Fett kann zu sehr starken Verbrennungen führen! 
Nun stelle ich den Topf ca. 5 Minuten am Fenster um das Fett leicht abzukühlen (darf noch nicht am Rand aushärten).
Wir brauchen nun ein  hitzebeständiges Gefäß. Ich nehme immer eine gewöhnliche Metallschüssel. Über der Metallschüssel lege ich nun das Sieb. In dem Sieb lege ich dann ein haushaltsübliches Geschirrtuch. Nun gieße ich den ganzen Inhalt aus dem Topf dort hinein. Vorsicht, das ganze ist noch sehr heiß! Mit hitzebeständigen Handschuhen presse ich das ganze im Tuch aus. Dabei hilft es, dass Tuch zusammen zu drehen.
Nun muss das ganze nur noch auskühlen und ihr habt eine sehr potente Hanfbutter ( knapp 400g). Sollte ich die Butter länger aufbewahren, friere ich sie ein. Man kann auch solange das ganze noch flüssig ist (aber nicht mehr zu heiß) zurück in die Töpfe vom Butterschmalz füllen. Eingefroren hat man dann schöne Blöcke, die man gut schneiden kann.


Tip: Den ausgepressten Rest könnt ihr mit einer Vanilleschote in 1 Liter Milch noch mal kurz köcheln und auch durch ein Baumwolltuch filtern. Leicht gesüßt und gekühlt ein toller Genuss für mindestens 2 Personen.

Info zu HAZEBOB:
 Hallo,
mein nickname  ist HAZEBOB. Ich bin Anfang vierzig und wohne seit über 10 Jahren in Spanien. Ich bin Cannabispatient, da ich Morbus Crohn  habe. Wir leben mit weiteren Patienten und auch nicht kranken in einer WG und versorgen uns selber mit der "rettenden Medizin". In- und outdoor Anbau zum Eigenkonsum.
Natürlich rauche ich gerne auch um High zu sein!
Achtung! Alle Dosierungsangaben meiner Rezepte sind für erfahrene Konsumenten die einiges gewohnt sind. Viele Freund verwenden nur die Hälfte meiner Mengenangaben!
Go green...
HAZEBOB

 

 



Keine Kommentare: