29.08.10

Cannabis Medikamente - Grünes Licht für Hanf

Schmerztherapie: Das Betäubungsmittelrecht wird geändert, Schwer kranke sollen bald leichter Cannabis-Medikamente erhalten können. Längst überfällig, sagen Ärzte.

Es soll das Lieblingsmedikament der sittenstrengen Königin Victoria gewesen sein. Die britische Regentin linderte im 19. Jahrhundert ihre Monatsbeschwerden und Bauchschmerzen gerne mit ein wenig Cannabis. Der malade Martin Luther soll um 1523 auf der Wartburg mit Hanfsud behandelt worden sein. Und schon Hildegard von Bingen erwähnte den Hanf im 12. Jahrhundert in ihren Schriften. Er könne leicht verdaut werden und „vermindert die üblen Säfte und macht die guten stark“, lobte die heilkundige Nonne. Die medizinische Geschichte der Hanfpflanze ist lang – und wer sie zurückverfolgt gelangt wohl bis ins Jahr 2737 vor Christus, bis zur ersten schriftlichen Erwähnung im alten China. In seinem Heilpflanzenkompendium empfahl Kaiser Shen Nung das Hanfharz bei Verstopfung oder Gicht und beschrieb weitere 120 Einsatzmöglichkeiten.

Zum Ganzen Artikel:
mainpost.de

Keine Kommentare: