11.06.15

Tirol: Das Land will legal Cannabis anbauen.

Nein, das Land Südtirol will den Konsum von Cannabis nicht legalisieren, aber die Genehmigung, um das "Gras" anzubauen. Darauf hat sich der Landtag am Mittwoch geeinigt. 

"Cannabis wird in der Medizin vor allem in der Schmerztherapie eingesetzt, zum Beispiel bei Krebsleiden", erklärte Elena Artioli. Das Mittel sei derzeit aber schwer zu besorgen, weil Deutschland eine große Menge aufkaufe. Daher sollte sich das Land um die Genehmigung zum Anbau in kontrollierten Räumen bemühen.
Das Team Autonomie forderte daher am Mittwoch den Anbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken in der Laimburg.
Andreas Pöder (BürgerUnion) unterstützte den Antrag. Eine ähnliche Bestimmung der Region Abruzzen sei vom Staat nicht angefochten worden. Wer Angst vor Missbrauch habe, möge bedenken, dass man auch mit anderen zugelassenen Medikamenten Missbrauch betreiben könne.
Seine Fraktion habe zu Cannabis keine prohibitionistische Haltung, erklärte Hans Heiss (Grüne), und hier gehe es zudem um therapeutischen Einsatz.

Hier geht es zum ganzen Artikel bei  stol.it

 

Keine Kommentare: